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Schulblatt Thurgau 5 • Oktober 2014 F O K U S 5
m̈chte, l̈sst sich auch einiges dagegen tun. Denn vieles, was
in unseren Schulen Usus ist, widerspricht elementar unserer INFORMATIONEN
Erkenntnis ̈ber die Gehirne Heranwachsender. Ein wichtiger
Faktor ist zum Beispiel das Arbeitsged̈chtnis. In welcher Schule Das Kapitel «Gehirn und Entwicklung» stammt aus dem
wird eigentlich ber̈cksichtigt, dass die Konzentrationsf̈higkeit Buch «Anna, die Schule und der liebe Gott»: Der Verrat des
im Laufe eines Lebens nicht immer gleich entwickelt ist? Zudem Bildungssystems an unseren Kindern, Goldmann 2013 aus
ist die Aufmerksamkeitsspanne von Kindern und Jugend- der Feder des zeitgen̈ssischen Philosophen David Richard
lichen gegen̈ber der von Erwachsenen deutlich begrenzter: Precht. Prechts Aufruf zur «Bildungsrevolution» wurde in den
«So betr̈gt die F̈higkeit, sich am Sẗck zu konzentrieren, bei Feuilletons und in Bildungskreisen kontrovers diskutiert.
sechsj̈hrigen Kindern lediglich 15 Minuten, bei neun j̈hrigen ©2013 Wilhelm Goldmann Verlag, M̈nchen, Verlagsgruppe
Kindern 20 Minuten, bei elfj̈hrigen etwa 30 Minuten.» (Korte, Random House GmbH; ISBN: 978-3-442-31261-0
Martin: Wie Kinder heute lernen. Was die Wissenschaft ̈ber das
kindliche Gehirn weiss, M̈nchen 2011, S. 53.)
Dass eine Schule, die diesen Befund ernst nimmt, nichts mehr mit
den meisten unserer heutigen Schulen gemein haben kann, liegt
auf der Hand. Zu den wichtigsten Einsichten der Lernforschung
geḧrt der unmittelbare Zusammenhang zwischen Lernen und
k̈rperlicher Bewegung. Wer sich k̈rperlich beẗtigt, geht, l̈uft
ssa
oder herumtobt, sẗrkt dabei seine synaptischen Verkn̈pfungen. mo
Eine ganze Reihe von chemischen D̈ngern wird ausgescḧttet, s Ko
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die f̈r ein gutes Wachstum von Verbindungen sorgen. Nicht we- ld:
nige Menschen haben ihre besten Einsichten beim Spazieren Bi
gehen oder Joggen, andere ben̈tigen einen Nachmittagsschlaf,
um geistig fit zu bleiben etc. Wer sich bewegt, nimmt Informatio- Die Idee, dreissig Kinder ̈ber mehrere Stunden bei minimalen
nen oft intensiver auf, als wenn er stillsitzt. Wie viele Lehrer in Pausen auf Sẗhlen in Sitzb̈nken zu verstauen, ist jedenfalls de-
meiner Schulzeit haben sich dar̈ber aufgeregt, dass ich nicht finitiv nicht mehr zeitgem̈ss und nicht «gehirngerecht». K̈rper-
ruhig auf meinem Stuhl sitzen konnte. Und mein Physiklehrer liche Passiviẗt ist ein hoher Stressfaktor, physisch wie psychisch.
diagnostizierte sogar ein Intelligenzproblem, weil ich als einer der Wer optimal lernen will, muss in der Lage sein, zwischendurch
Kleinsten meiner Jahrgangsstufe auf dem Stuhl gekniet habe. Pausen machen und sich bewegen zu k̈nnen, und zwar entspre-
Dabei sind alle diese motorischen Bed̈rfnisse keine Defizite, chend eines eigenen individuellen Rhythmus und Bewegungs-
sondern versẗrken im Gegenteil die Aufmerksamkeit.
bed̈rfnisses. Doch dass das in unserem Tayloristischen System
nicht m̈glich ist, ist auch klar. Die problematischste Zeit im
Hinblick auf die Konzentrationsf̈higkeit ist die der Puberẗt. In
haben, etwas zu lernen, steht auch f̈r den gr̈ssten Skeptiker vermutlich nicht in Frage.»
dieser Phase bilden sich im f̈r ḧhere kognitive Leistungen ver-
antwortlichen Stirnhirn Milliarden neuer Verkn̈pfungen. Von der
Warte der Nervenverbindungen betrachtet, sind wir nie wieder
so intelligent wie in der Puberẗt. Bedauerlich daran ist nur, dass
uns das explosionsartige Wachstum im Gehirn so sehr ̈berfor-
dert, dass wir oft sehr schlecht damit umgehen k̈nnen. Auf der
einen Seite erleben wir die sensibelste und kreativste Phase
unseres bewussten Lebens. «Man tr̈umt alles schon im Alter
zwischen zehn und f̈nfzehn», sagte der belgische Chansonnier
Jacques Brel. «Und dann versucht man ein Leben lang, einen Teil
dieser Tr̈ume zu verwirklichen. Mit f̈nfzehn ist es vorbei.» Auf
der anderen Seite sind wir unausgeglichen, launisch und sẗndig
mit uns selbst ̈berfordert. Erst nach und nach schrumpft sich
unser Gehirn wieder «gesund». Erfolgreiche Nervenbahnen blei-
ben erhalten, andere werden abgebaut. Das wichtigste Kriterium
bei diesem R̈ckbau ist der soziale Erfolg. Immerhin ist es der
biologische Sinn der Puberẗt, die Geschlechterrolle anzuneh-
men und einzüben und sich dabei vom Elternhaus und anderen
Autoriẗten zu l̈sen – mithin ein selbstsẗndiger Mensch zu wer-
den. Dabei liegt es in der Natur der Sache, dass wir in diesem
Alter kaum von unseren Eltern lernen, sondern ̈berwiegend von
Gleichaltrigen. Das aber kann nach Massgabe unseres neuro-
wissenschaftlichen und entwicklungspsychologischen Wissens
er
nur bedeuten: Kinder in der Puberẗt geḧren eigentlich nicht ng
in die Schule!
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